Termine

<<  Oktober 2013  >>
 Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So 
    1   2   3   4   5   6
  7   8   9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Zufallsbilder

Gretchen
Schulfest 2009_3

Homepage-AWARD

Abstimmen bei Schulhomepage.de

Start
Termine Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 19. September 2013 um 09:02 Uhr

Montag, 23. September: Schulpflegschaftsitzung um 19.00 Uhr

Dienstag, 24. September: Charity-Lauf

Montag, 30. September: ganztägige Lehrerfortbildung - unterrichtsfrei

Mittwoch, 09. Oktober: Schulkonferent um 19.00 Uhr

Montag, 14 Oktober, bis Freitag, 18. Oktober: Klassenfahrten der Klassen 10

Donnerstag, 17. Oktober und Freitag, 18. Oktober: Erste-Hilfe-Kurs für die Klassen 9

Freitag, 22. November: Elternsprechtag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Donnerstag, 28. November: Methodentag

 
Workshop „Selbstbehauptung“ Drucken
Geschrieben von: Natalia und Anna, 9b   
Dienstag, den 11. Juni 2013 um 07:04 Uhr

Geleitet wurde der Workshop von Kommissarinnen des Kommissariats Vorbeugung der Bochumer Polizei.

Erst einmal möchten wir uns im Namen aller Teilnehmerinnen der 8-ten und 9-ten Klassen bedanken, dass wir die Chance hatten, etwas für unserer weiteres Leben zu lernen.

Unsere eintägigen Workshops „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ am 27. und 29. Mai in unserer Schule waren  sehr informativ und wurden uns anschaulich von den beiden Kommissarinnen vermittelt. Besonders gut fanden wir den Catwalk, der uns half, uns selbstbewusst zu präsentieren und zum Beispiel die Stimme im Notfall deutlich werden zu lassen. Wir bekamen Tipps zur Körperhaltung und zum Verhalten in brensligen Alltagssituationen. Filme zu den Gefahren des Internetchattens und möglicher K.O.–Tropfen rundeten die Problematik eindrucksvoll ab. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 
"Todesengel" Drucken
Geschrieben von: Anna (9a)   
Freitag, den 07. Juni 2013 um 09:26 Uhr

Am 29.04.13 haben die Klassen 8 und 9  unserer Schule das Theaterstück "Todesengel", das von Sonni Maier und ihrem Ensemble inszeniert und aufgeführt wurde, in der Christuskirche in Witten besucht.

In dem Stück geht es um ein Mädchen namens Mia, das bei einem Amoklauf an ihrer Schule erschossen wird und bei dem 14 weitere Menschen sterben. Mia findet sich im Himmel wieder, wo Gott ihr eine zweite Chance gewährt und sie zurück auf die Erde schickt - und zwar einen Tag vor dem Amoklauf! Diesen soll sie nun verhindern. Das Problem ist nur: ihre Erinnerung an den schrecklichen Tag ist fast gänzlich ausgelöscht. Sie hat keine Spur und nur wenig Zeit... Wird sie den Täter rechtzeitig überführen, und die grausame Tat verhindern können?

...

Das Stück war verständlich umgesetzt. Es hatte aber auch lustige Momente, allerdings ohne den Ernst des Themas zu überdecken. Spannend war sicherlich auch, dass man nie genau wusste, ob Mia jetzt den "richtigen" Täter gefunden hatte, oder nicht. Das Stück vermittelte auch Einblicke in die Seele der Beteiligten, sodass man mitfühlen konnte und die Beweggründe der Personen nachvollziehen konnte. Die unterschiedlichen Charaktere wurden, wenn auch ein wenig klischeehaft, gut in Szene gesetzt und wirkten sehr toll im Gesamtbild des Stückes.

Ich persönlich finde das Stück schön und sehr gut gelungen, auch wenn es Zeitweilig ein wenig lang und unverständlich war. Ich finde, es informiert sowohl über das Thema Amoklauf und Mobbing als auch über die Täter selbst und ihre Beweggründe. Zudem schockt das Ende ein wenig und lässt Raum zum Grübeln und Auseinandersetzen zurück, was ich aber sehr gut finde, denn so "vergisst" man das Stück und sein Thema nicht wieder sofort und geht ohne Nach- und Hintergedanken wieder hinaus. Man muss sich damit auseinandersetzen, was ja auch gerade für junge Leute gut ist, da viele, noch nicht genau wissen, wohin mit ihren Ängsten, Nöten und Problemen. Außerdem ermutigt und ermahnt es uns dazu, mehr auf die Menschen in unserem Umfeld zu achten und auch mal jemanden, den man nicht so gut kennt, zu fragen, wie es ihm denn eigentlich geht.

Alles in Allem ein sehr schönes Stück mit einem ernsten Thema und einer Botschaft.

 
Graffiti Drucken
Geschrieben von: Esma (10c)   
Freitag, den 07. Juni 2013 um 09:20 Uhr

Nachdem wir erfahren haben, dass ein Graffiti–Projekt an unserer Schule stattfinden sollte, haben wir, einige Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstkurs der 10-ten Klassen, sofort Interesse gezeigt und uns dafür bereitgestellt.

Dass es sich hierbei um das Thema „Rassismus“ handelte wussten wir bereits. Allerdings hatten wir noch kein Konzept von einem passenden Bild.

Also haben wir uns zusammen mit dem Künstler Tim Methfessel zahlreiche Ideen einfallen lassen und diese dann mit den anderen Teilnehmern ausgetauscht. Bevor wir anfingen mussten wir natürlich lernen, wie man mit den Spray-Dosen umgeht. Das hat uns Tim Methfessel beigebracht und wir haben sofort mit dem Sprühen begonnen.

Wir haben viel von unserer Freizeit geopfert, allerdings hat es sich am Ende für uns gelohnt! Wir haben sehr viel Erfahrung rund um das Thema Graffiti gesammelt und dabei viel Spaß gehabt. Vor allem da wir unser fertiges Werk bewundern konnten.

 

 
Graffiti „Gegen Rechts“ an der FDS Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 03. Mai 2013 um 07:09 Uhr


Schülerinnen und Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule haben gemeinsam mit dem bekannten Graffiti-Künstler Tim Methfessel (www.farbelhaft.com) einen Teil unserer Fassade verschönert. Unter dem Leitgedanken „Stop Racism“ haben die Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung nicht nur das Motiv selbst entworfen, sondern das Graffiti auch selbst umgesetzt. Etliche Dosen Farbe in allen möglichen Farben wurden bei diesem Projekt, einer Kooperation der Franz-Dinnendahl-Schule mit dem Jugendamt, an die Wand gebracht.

Unseren Eingangs- und Kioskbereich ziert nun ein tolles Kunstwerk! Und die Schülerinnen und Schüler fragen schon, wann die nächsten Wände drankommen…

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 7