Pädagogischer Tag |
Mittwoch, 30. September 2009 um 07:26 Uhr |
Am Pädagogischen Tag haben die Lehrererinnen und Lehrer eine Fortbildung zum folgenden Thema genossen: Schüler im Regelunterricht aktivieren und individuell fördern Die Erfahrungen, die dort gesammelt worden sind, werden zukünftig den Unterricht maßgeblich beeinflussen und hoffentlich auch verbessern. Für Informationen zum Inhalt der Fortbildung bitte auf Weiterlesen klicken...
Das Querenburg-Institut bietet zwei differenzierte Fortbildungskonzepte zu dem Thema „Individuelle Förderung“ an. In diesem zweiten Teil geht es um die Frage, welche Methoden und Instrumente im Regelunterricht geeignet sind, um die individuelle Förderung der Schüler zu unterstützen. (Auf die Bereiche Schulinternes Förderkonzept, Diagnostik und Gestaltung von Förderplänen geht das erste Veranstaltungskonzept ein.) Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Lehrkräfte ihre Schüler im Unterricht aktivieren und unterstützen können. Dazu werden im „Methodenquintett Individuelle Förderung“ verschieden Instrumente aus den Bereichen Lehrzieltransparenz, Rhythmisierung und Binnendifferenzierung des Unterrichts, Lern(ziel)planung und Lernreflexion vorgestellt und ihre Einsetzbarkeit für die individuelle Förderung diskutiert. In der Veranstaltung werden die unterschiedlichen Lehrstile der Teilnehmer (z.B. lehrerzentriert – schülerzentriert) berücksichtigt und eine Bandbreite an Möglichkeiten aus den Bereichen aufgezeigt. Ziel ist, dass jeder der Kollegen Beispiele aufgreifen kann, die mit den jeweiligen bevorzugten und bereits praktizierten Methoden kompatibel sind. |