<<  Januar 2016  >>

Start Lernen und Leben Klassenfahrt der 10. Klasse nach Berlin
Klassenfahrt der 10. Klasse nach Berlin Drucken
Geschrieben von: Administrator

Unsere Abschlussfahrt nach Berlin fand vom 14.10-18.10.2013 startete um 7:30 Uhr in Bochum.

Die Fahrt mit dem Bus dauerte etwa sechs  Stunden, aber sie war keinesfalls langweilig!

Nachdem wir in Berlin und in unserem Hotel angekommen waren, hatten wir ungefähr zwei Stunden Freizeit, um unsere Koffer auszupacken und die nähere Umgebung  zu erkunden.

Der Tag endete auf dem Alexanderplatz mit einem Besuch auf dem bekannten Berliner Fernsehturm. Der Ausblick von Berlin bei Nacht war einfach fantastisch!

Die nächsten vier Tage hatten wir ein ausgefülltes Programm ...

Dienstag : Vormittags stand eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Plan mit anschließendem  Besuch des interaktiven Museums „Story of Berlin“. Am Nachmittag konnte der Berliner Westen mit dem Kurfürstendamm und der  Gedächtniskirche erkundet und das „Kadewe“ besucht werden. Abends ging es ins „Matrix“ - eine Schülerdisco.

Mittwoch : Vormittags haben wir den Reichstag und das Regierungsviertel besichtigt und  ein Gespräch mit dem Abgeordneten Gerd Bollmann geführt. Dann besuchten wir das Wachsfigurenkabinett  „Madame Tussauds“. Abends waren wir beim Bowling in der Nähe unseres Hotels.

Donnerstag : An diesem Tag haben wir einen Tagesausflug  nach Potsdam und  in den „Filmpark Babelsberg“ unternommen. Den Abschluss bildete  ein Besuch des Quatsch Comedy Clubs.

Freitag : Bevor es nach Hause ging, haben wir uns das  Olympiastadion angesehen. Dann erfolgte die Rückfahrt.

Insgesamt  war die Klassenfahrt sehr gelungen und abwechslungsreich. Wir haben sehr viel über Berlin erfahren und nebenbei hatten wir viel Spaß.

Hiermit bedanken wir uns noch einmal bei Herr Hahne und Frau Schäfers, die uns begleitet haben und bei unseren Klassenlehrerinnen Frau Homann und Frau Steinrücken, für die Planung der Studienfahrt!

„Diese Klassenfahrt werden wir nie vergessen.“

Geschrieben von : Julia Wojtecki und Lara Zienau (10a)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 27. Dezember 2014 um 17:48 Uhr