<<  Oktober 2014  >>

Start Berufswahlvorbereitung
Berufswahlorientierung Drucken

Orientierungshilfe für unsere Schüler: Linkliste

Wir als Schule wollen im Einvernehmen mit den Eltern und in starker Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, der Kommunalen Weiterbildungsstelle der Stadt Bochum/VHS sowie den Organisationen der Wirtschaft (Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Han- delskammer, Arbeitgeberverband...) den Schülerinnen Methoden und Hilfen eröffnen und vermitteln, einen für sie geeigneten Weg zur Berufsfindung zu beschreiten.

Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt in der FDS

• Einhaltung des Erlasses zur Berufswahlorientierung in der Sek. I
  • jährliche Durchführung eines 3-wöchigen Schülerbetriebspraktikums (eigenständige Stellenbeschaffung durch die Schülerinnen zur Herabsetzung der Schwellenangst gegenüber außerschulischen Institutionen; intensive Vor- und Nachbereitung im Unterricht der Fächer Deutsch und Politik; persönliche Betreuung der Schülerinnen in den Praktikumbetrieben durch benannte und verantwortliche Betreuungslehrer; Dokumentation der Praktikumerfahrungen in vom Praktikanten unter Vorgaben der Schule gestalteten Praktikumsmappen; Lernerfolgsrückmeldungen als differenzierte Bemerkung auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres Klasse 9/Bewerbungszeugnis)
  • Nutzung/Integration der berufswahlvorbereitenden Angebote der Bundesagentur für Arbeit (Besuch und Einführung in die Mediennutzung des Berufsinformationszentrums/BIZ;
  • Berufsberatung in der Schule, Anwesenheit der Berufsberater am Elternsprechtag; permanent aktualisierte Hinweise auf Veranstaltungen und verfügbare Vermittlungsstellen in den Klassenstufen und als Aushang im Schaukasten in der Pausenhalle; Verteilung von Druckschriften in den Klassen u. a. „was werden“)
  • angeleitete Führung des personalisierten Berufswahlpasses ab dem 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8
  • kooperative Zusammenarbeit mit der Kommunalen Weiterbildungsstelle der Stadt Bochum/VHS bei der Führung der Berufswahlpässe, der Durchführung von Bewerbertraining, der Vorbereitung auf Eignungstests und Vorstellungsgespräche
  • unterrichtliche Vermittlung adäquaten Wissens in verschiedenen Fächern (Erstellen von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen in Deutsch; Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktanalyse in Politik; Reflektion von Fähigkeiten und Thematisierung von Schlüsselqualifikationen und deren Bedeutung in Politik; Entwicklung von Informations- Beschaffungs- und Verarbeitungskompetenzen in Informatik, Politik und Deutsch; Erlernen von Präsentationstechniken (Vortrag, Referat, PowerPoint) in Deutsch und Informatik; Wiederholungen von Grundlagenstoff als Vorbereitung auf Einstellungstests in Deutsch und Mathematik; u.s.w.)
  • Teilnahmevermittlung für die Schülerinnen am jährlich bundesweit stattfindenden Girlsday
  • Regelmäßige Teilnahme an Sonderveranstaltungen von Institutionen (KHS – Handwerkertag) und Wirtschaftsunternehmen (LUEG – Ausbildungstag; Thyssen Krupp – Präsentation der Lehrwerkstätten; usw.)
  • Dauerhafte Informationsbeschaffung und Fort- und Weiterbildung durch Teilnahme der mit der Berufswahlvorbereitung befassten Berufsberatungs-Lehrperson an entsprechenden Veranstaltungen (Pädagogischer Beirat Schule/Beruf der Stadt Bochum; Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes; Bundesagentur für Arbeit usw.)